0 km

Ratgeberübersicht Hochzeit

Das Hochzeitsdirndl und seine Besonderheiten

Grafik Hochzeitsdirndl Heiraten in Tracht ist voll im Trend - besonders edel wirkt das Hochzeitsdirndl. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Für den schönsten Tag im Leben sucht jede Frau ein einzigartiges Brautkleid. Vielleicht möchtest Du Deine Hochzeit auf eine besonders traditionelle oder außergewöhnliche Weise feiern. Du liebst die Trachtenmode? Dann wäre ein traditionelles oder modernes Hochzeitsdirndl vielleicht das perfekte Hochzeitskleid für Dich. Für das Brautdirndl spricht seine ursprüngliche, natürliche und dabei sehr weibliche sowie romantische Ausstrahlung. Trachtenmode für die Braut und den Bräutigam aus edlen Materialien wirkt solide, bodenständig, dabei aber besonders festlich und unvergleichlich elegant.

Warum das Hochzeitsdirndl ein einzigartiges Brautkleid ist

Hochzeitsdirndl bringen viele Vorteile im Vergleich zu anderer Brautmode mit sich. Schon die zu anderen festlichen Anlässen getragenen Dirndl sind echte Hingucker. Jedes Jahr auf den Wies'n in München kannst Du die farbenprächtige und fantasievoll designte Dirndlmode in ihrer enormen Vielfalt bewundern. Das Dirndl hat immer eine sehr weibliche Ausstrahlung. Es ist sehr anpassungsfähig an die verschiedenen körperlichen Maße und Rundungen von Frauen.

Von einer mädchenhaften, jugendlichen Ausstrahlung bis hin zu einer reifen und vielleicht üppigen Figur, kann das Dirndl immer das weibliche Erscheinungsbild betonen, Problemzonen kaschieren und die Vorzüge der weiblichen Figur hervorheben. Dadurch sind Hochzeitsdirndl auch perfekte Brautkleider für Bräute jeden Alters. Die Brautdirndl sind in vielen unterschiedlichen Designs und Ausstattungen erhältlich. Von der Konfektionsmode bis hin zum maßgefertigten Dirndl ist für jeden Frauentyp das passende Kleid für eine ursprünglich und festliche Trachtenhochzeit zu finden.

Aus welchen Teilen besteht ein Dirndl für die Braut?

Ein Hochzeitsdirndl besteht aus verschiedenen Teilen, die entweder allesamt getragen werden können. Je nach Schnitt oder Design können aber auch einzelne Teile weggelassen werden.

Das Mieder und die Bluse

Eines der wichtigsten Bestandteile des Brautdirndls ist das Oberteil des Dirndls und das Mieder. Das Oberteil und das Mieder sollen das Dekolleté der Frau besonders attraktiv hervorheben. Am oberen Teil des Mieders befinden sich oftmals Verzierungen mit verschiedenen Borten. Dieses Mieder kann bei einem Dirndl fester Bestandteil des Kleides sein oder es wird zusätzlich über dem Kleid getragen. Dann kann das Oberteil des Kleides einen blusenähnlichen Schnitt haben. Auch ärmellose Varianten des Oberteils sind möglich, über denen dann ein separates Mieder getragen werden kann. Die Variationen sind vom jeweiligen Schnitt und Design des Dirndls abhängig. Für die Bluse oder das Mieder sind viele unterschiedliche Designs möglich, wie beispielsweise Verzierungen mit Rüschen oder Ähnlichem.

Bild Dirndlbluse Mieder und Bluse betonen die Vorzüge des weiblichen Körpers.

Wichtige Bestandteile eines Dirndls sind die Haken und Ösen zum Schnüren des Mieders, sowie auch besonders aufwendig gestaltete metallene Zierknöpfe. Mieder können oftmals auch einzeln, unabhängig von der Bluse und dem Rock eines Dirndls gekauft werden. Wenn Du ein Hochzeitsdirndl mit einem separaten Mieder wählst, kannst Du dieses Mieder später immer wieder zu einem Sommerrock oder zu Sommerhosen oder Jeans tragen. Die Mieder machen eine besonders schöne Figur und kommen so gut wie nie aus der Mode. Auch die Blusen gibt es für Hochzeitsdirndl in vielen Variationen, beispielsweise das Dekolleté unterstreichend mit großzügigem Ausschnitt bis hin zu Stehkragen oder hochgeschlossen. Oftmals endet eine Bluse direkt unter der Brust, damit nicht zu viel Schichten übereinander getragen werden und so die schlanke Linie unter dem geschnürten Mieder besonders schön zur Geltung kommt.

Der passende BH zum Dirndl

Da das Brautdirndl das Dekolleté besonders betont, solltest Du einen passenden BH dazu tragen. Dieser BH sollte besonders gut sitzen. Auf der Hochzeitsfeier wird oft ausgelassen getanzt, da ist ein perfekt stützender BH sehr wichtig. Zu einem Mieder passen besonders gut die sogenannten Balconette-BHs, die diese guten stützenden Eigenschaften haben und trotzdem das Dekolleté zeigen lassen.

Die Schürze

Zu einem Dirndl gehört die Schürze. Es ist aber nicht zwingend vorgeschrieben, die Schürze zu tragen. Es gibt auch Hochzeitsdirndl, in einem eleganten Design, die ohne Schürze getragen werden. Aber die Schürze ist auch ein wichtiges Element für verschiedene Variationen. So werden zu einem "normalen" Dirndl nicht selten mehrere Schürzen hinzugekauft, um ein Kleid immer wieder im Erscheinungsbild verändern zu können. Die Schürze trägt einen großen Anteil am gesamten Erscheinungsbild des Dirndls. Sie kann bestickt, mit Applikationen oder Pailletten versehen sein. Glitzernde Ornamente oder gestickte Verzierungen mit Perlen oder Ähnliches auf der Schürze sind bei einem Brautdirndl keine Seltenheit. Die Schleife des Dirndls gibt über den Familienstand wichtige Auskunft. Die Bindung links bedeutet, die Trägerin des Dirndls ist unverheiratet. Am Hochzeitstag darf die Schleife aber auch schon vor der Zeremonie auf der rechten Seite getragen werden. So wird für alle der an diesem Tag geschlossene Ehebund sichtbar.

Der Kopfschmuck der Braut

Bild Frau mit Flechtfrisur Eine aufwendige Flechtfrisur passt besonders gut zum Hochzeitsdirndl.

Als Braut kannst Du zu einem Dirndl viele verschiedene Kopfschmuckarten tragen. Die meisten Bräute möchten vielleicht auf einen Schleier nicht verzichten. Aber Hüte, Diademe oder Blumenkränze passen ebenso schön zu einem Hochzeitsdirndl, wenn auch die Frisur dafür gemacht ist.

Der Unterrock oder Petticoat

Ein Unterrock oder Petticoat kann dem Dirndlrock eine besonders schöne Linie und einen wunderbaren Schwung verleihen. Je nach Gestaltung des Kleides passen nicht sichtbare oder aber auch unter dem Kleid herausblitzende Unterröcke oder Petticoats dazu.

Weitere Accessoires und Kleidungsstücke die zum Dirndl gehören oder passen

Bequeme Schuhe unter dem Brautdirndl

Das Schuhwerk sollte auf das Design des Kleides abgestimmt sein. So können zu den Brautdirndln Ballerina oder zum Kleid passende Pumps getragen werden. High Heels passen nicht immer perfekt zu einem Dirndl. Ebenso solltest Du bedenken, dass der Hochzeitstag ein sehr langer Tag werden kann und High Heels leicht zu einer echten Strapaze für Deine Füße.

Eine kleine Tasche für nützliche Utensilien

Eine Braut möchte vielleicht ein paar nützliche Utensilien bei sich tragen, wie beispielsweise einen Lippenstift oder ein Taschentuch. Hierfür eignen sich kleine Taschen, die unter der Schürze befestigt werden können besonders gut.

Der Schmuck für die schönste Braut

Bild Hände Braut und Bräutigam mit Schmuck Der Schmuck sollte zur Tracht passen - auf Ringe sollte bei der Hochzeit lieber verzichtet werden.

Bei der Auswahl des Schmuckes sind kaum Grenzen gesetzt. Besonders schön wirken aber verspielte romantische Schmuckstücke. Echter Trachtenschmuck wirkt besonders authentisch, wie beispielsweise goldene oder silberne Trachtengürtel über der Schürze. Als Schmuck können zu einem Hochzeitsdirndl um das schöne Dekolleté zu betonen Colliers besonders gut getragen werden. Ohrringe oder Armreifen können hübsche Akzente zum Gesamtbild hinzufügen. Auf Ringe solltest Du besser verzichten, da an diesem besonderen Tag Deinem frisch angesteckten Ehering die gesamte Aufmerksamkeit gehören sollte.

Die verschiedenen Arten des Brautdirndls

Traditionelles Dirndl

Ursprünglich waren Dirndl eine Trachtenkleidung im 19. Jahrhundert. Die Dirndl wurden von bayrischen oder österreichischen auf Bauernhöfen angestellten Mägden als Arbeitskleidung getragen. Diese ersten Dirndl waren zumeist einfarbig und schlicht. Die allgemeine Trachtenmode zeigte durch ihre Gestaltung die Herkunftsorte ihrer Träger und Trägerinnen an. Ungefähr ab 1930 wurde das Dirndl von Städterinnen, die auf dem Land Urlaub machten, Verwandte oder Freunde besuchten, entdeckt und zu einer eleganten und verspielten Modeerscheinung, die auch schon sehr festlich ausgestaltet wurde. Seit dieser Zeit hatte das Dirndl in verschiedensten Designs für unterschiedliche Gelegenheiten zum Tragen immer seinen Platz in der modernen Bekleidung.

Extravagante Dirndl

Seit dem Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hat das Dirndl noch einmal ein großes Comeback in der exklusiven Mode zu verzeichnen. Bekannte oder auch neue, junge Designer experimentierten mit dem Dirndl auch mit extravaganten Stoffen aus anderen Ländern und exotischen Mustern, wie beispielsweise Stoffen aus Indien oder Afrika. Dabei sind besonders farbenprächtige Dirndls entstanden, die auch als Hochzeitsdirndls auf farbenfrohen Hochzeiten getragen werden können. Beim Design der modernen Dirndls und damit auch der Brautdirndls sind der Fantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt. So sind Hochzeitsdirndl auch in allen Längen, vom Minirock bis zum langen Dirndl erhältlich.

Besonders elegant und festlich wirken dabei aber die bis zu den Gelenkknöcheln reichenden Midiröcke oder die bis auf den Boden reichenden Hochzeitsdirndl. Neben den Hochzeitsdirndls in Weiß gehören zu den bevorzugten Farben Creme- oder Elfenbeintöne sowie zarte Pastelltöne. Diese Farben geben dem Brautdirndl ein weicheres Erscheinungsbild, als ein strahlendes Weiß.

Die vielfältigen Materialien und wunderschönen Farben eines Hochzeitsdirndls

Materialien

In früheren Zeiten wurden für Dirndls hauptsächlich Baumwolle, Leinen oder Seide verwendet. Für Brautdirndls entfaltet die wunderbar glänzende Seide eine besonders festliche Wirkung. Aber der Fantasie sind bei der Herstellung von Brautdirndls kaum Grenzen gesetzt. So können auch andere Stoffe, wie feine Spitzen, Chiffon, Organza, Brokat, Satin oder Tüll ebenfalls für ein ausgefallenes Design Verwendung finden.

Verschiedene Farben

Bild Frau in Hochzeitsdirndl Mit Stickereien, Perlen, Spitze und in Cremetönen wirkt das Dirndl besonders edel.

Auch bei den Farben gibt es so gut wie keine Einschränkungen und ein sehr individuelles Dirndl kann auch in der Farbwahl zusammengestellt werden. Die Farbauswahl kann sich nach dem Typ der Frau richten oder ob die Braut überhaupt in einer anderen Farbe als Weiß heiraten möchte. Aber auch bei einer Hochzeit in einem weißen Dirndl können farbige Akzente zum Beispiel durch Stickereien auf bestimmten Teilen des Dirndls gesetzt werden. Dadurch erhält das Dirndl eine weitere sehr exklusive Note, elegantes oder zauberhaftes Erscheinungsbild. So könnte zum Beispiel die Bluse mit kleinen Blumen verziert sein, die sich auf der Schürze wiederfinden. Oder das Mieder ist vielleicht mit goldenen oder silbernen Fäden bestickt.

Feine regenbogenfarbige Stickereien auf der Schürze könnten sehr schön zu einem üppigen Blumenschmuck im Haar passen. Oftmals wird auch eine farbige Schürze zu einem weißen Dirndl mit weißer Spitze oder Bestickung getragen. Sehr schön eignen sich hierfür Pastellfarben, wie beispielsweise ein zartes Rosé, Hellblau, Flieder, Lindgrün und ähnliche Farben. Auch ein Material-Mix kann für das Brautdirndl ein exklusives Design ergeben, wie beispielsweise ein schön fallendes weißes Dirndl auf feinem Leinen mit einer Schürze aus glänzender Seide kombiniert.

Was ein Hochzeitsdirndl ungefähr kostet

Sehr schöne Hochzeitsdirndl sind schon ab wenigen Hundert Euro, wie beispielsweise ab 300 - 400 Euro zu erhalten. Wenn Du ein Unikat auf Deiner Hochzeit tragen möchtest, so können die Preise je nach Wahl des Designers stark variieren und leicht über 1000 Euro und mehr betragen. Neben dem Namen und dem Bekanntheitsgrad des Designers sind natürlich die verwendeten Materialien sehr stark ausschlaggebend für den Preis des Brautdirndls.

Bei einer maßgeschneiderten Einzelanfertigung, die vielleicht mit vielen handgearbeiteten Stickereien, kleinen Glitzersteinen, Perlen oder Ähnlichem versehen ist, sind dem Preis nach oben so gut wie keine Grenzen gesetzt. Aber auch im mittleren Preissegment kann es interessant sein, Dein Traumhochzeitsdirndl von einer Schneiderei oder einem Fashion-Label anfertigen zu lassen. Der weitere Vorteil neben der Maßanfertigung könnte darin liegen, dass auch für Deinen Bräutigam der perfekt zu Deinem Brautdirndl passende Hochzeitsanzug oder Trachtenanzug, vielleicht aus den gleichen Stoffen oder in passenden Farben, gefertigt werden kann.


Jetzt Hochzeitszubehör finden


  Twittern

Verwandte Ratgeber

Hochzeit Kleinanzeigen

Sanna Lindström Brautkleid - Sondermodell "ELSA" in 46519
Sanna Lindström Brautkleid - Sondermodell "ELSA"

PRIVATVERKAUF !! // Corono-konforme Anprobe & Abholung jederzeit nach Absprache möglich !!

Ich verkaufe mein traumhaftes Brautkleid aus der Kollektion von Sanna Lindström.
(Bekannt aus dem TV...

999 €

46519 Alpen

11.05.2021

Brautkleid in 47441
Brautkleid

Zum Verkauf steht ein Brautkleid in der Größe M .
Ein kleiner schleier und ein Bolero sind dabei.
An selbstabholer

180 € VB

47441 Moers

06.05.2021

Brautkleid  mit alles Zubehör in 41747
Brautkleid mit alles Zubehör

Verkaufe neue Brautkleid   mit Hand gefertigte Röschen  und Strass .
Ware UNIKAT   in Original Fließ Hülle und Karton  mit alles Zubehör das Braut Frau brauchen nicht suchen
   
Z.B. Schleier mit...

800 € VB

41747 Viersen

02.05.2021

Hochzeitskleid Rembo Styling gold-creme cappuccino in 40699
Hochzeitskleid Rembo Styling gold-creme cappuccino

Hochzeitskleid Rembo Styling gold-creme cappuccino
Sehr schönes zweiteiliges Brautkleid von der Firma
Rembo styling in Größe 36. Die Konfektionsgröße ist
die Original Herstellungsgröße, d.h. sowohl...

480 € VB

40699 Erkrath (Fundort des Neanderthalers)

22.04.2021

Hochzeitsanzug von Wilvorst Gr. 94 - Farbe braun in 40699
Hochzeitsanzug von Wilvorst Gr. 94 - Farbe braun

Wir können Dich 100% harmonisch auf Deine Braut abstimmen

Ein toller Hochzeitsanzug mit Weste von Wilvorst... und nur einmal getragen

Anzug = 52% Viskose, 48% Wolle, Futter 100% Viskose

Weste...

285 € VB

40699 Erkrath (Fundort des Neanderthalers)

22.04.2021

Brautschuhe Größe 37 von 1981 in 41464
Brautschuhe Größe 37 von 1981

Verkaufe meine Brautschuhe, Größe 37.
Hatte sie nur einmal an, daher noch gut erhalten.
Der Absatz ist 4 cm hoch.
Farbe: eierschalenfarbe mit leichtem Schimmer.

Falls noch Fragen anstehen, einfach...

8 €

41464 Neuss

03.04.2019

Mehr Hochzeit Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Igor Link / Fotolia.com
Bild 3: © melanjurga / Fotolia.com
Bild 4: © Pixabay.com / Herm
Bild 5: © Hetizia / Fotolia.com