rp-online Logo
Duisburg
0 km
/5

Hochleistungsluftheber, Luftheber, Steigrohr

12,50€
Festpreis
26.06.2022
47137 Duisburg

Vor fünf, sechs Jahren habe ich angefangen, meinen eigenen Luftheber zu entwickeln. Er funktioniert im Prinzip wie der von Julius Hüttmann, nur habe ich dieses Prinzip weiterentwickelt und verbessert. Jetzt ist das Design meiner Meinung nach ausgereift. Er läuft nicht nur im Vergleich zu anderen Lufthebern besonders leise, sondern hat mehr Leistung bei weniger Luftverbrauch. Ein wesentlicher Aspekt ist auch, dass die Standzeit durch meine Bauart verlängert ist. Ich habe bereits verschiedene Luftheber für Wasserstände von 10 cm gebaut genauso wie für 30 cm oder mehr.

Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Video gedreht, das findet Ihr auf meinem YouTube-Kanal

Der Luftheber ist komplett von Hand gefertigt, d.h. ich biege das Rohr selbst und baue auch die restlichen Komponenten (natürlich aus gekauftem Rohmaterial :) ). Das Rohr ist ein Stück, nicht aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Es hat einen leichten Salami-Cut, ich kann den Luftheber aber auch gerade geschnitten herstellen oder mit stärkerem Salami-Cut, dafür muss man sich nur bei mir melden. Die Winkeltülle ist nicht eingeklebt, sondern in die Luftkammer ist ein Gewinde geschnitten und die Tülle eingeschraubt. Auf Wunsch kann ich aber auch die Tülle verkleben. Zum Reinigen muss man die Tülle nicht unbedingt rausschrauben können. Man nimmt dazu einen Pfeifenreiniger und reinigt die Tülle einfach vom Rohr aus. Meist ist das aber nicht nötig, weil die Tülle eine große Öffnung hat. Schlauch und Luftschlauchverbinder sind natürlich auch dabei, s. Foto.

Auf der Skizze seht Ihr sozusagen das Grundmodell mit einer Gesamthöhe von 25 cm, also für Becken ab 30 cm Höhe bestens geeignet. Es werden noch weitere Modelle folgen, wahrscheinlich auch eins aus Plexiglas, auf Anfrage kann ich Rohrdurchmesser und Gesamthöhe variieren. Das kleinste Steigrohr hat einen Durchmesser von 13 mm, das größte von 25 mm, größere oder kleinere Modelle machen eigentlich keinen Sinn. Wenn die Leistung eines 25 mm Rohrs nicht ausreicht, würde ich nicht zu weiteren Luftanschlüssen an einem Rohr raten, sondern eher ein zweites Steigrohr empfehlen. Der Luftverbrauch steigt exponentiell an, so dass sich das nicht rentiert. 

Geliefert wird im Maxibrief, bei eiligen Bestellungen kann ich für 1 € zusätzlich einen Prio-Versand anbieten, dann ist er meist nach einem Tag da und man hat eine Sendungsnummer. Die Versandkosten sind im Preis NICHT enthalten.

Ich biete die Luftheber privat an, daher keine Rücknahme. 

Schlagwörter

Ähnliche Anzeigen

Unsere Ratgeber

Kategorien mit ähnlichen Begriffen

Hans T
Mitglied seit: 12.09.2009
Zuletzt online: 20.06.2022 22:29:17

Weitere Anzeigen des Anbieters

Alle 9 Kleinanzeigen öffnen

Info zur Anzeige